Leitender Lehrer: Rüdiger Keller, 8. Dan.

Rüdiger Keller

begann als Sohn eines Judo-Lehrers bereits mit 8 Jahren mit dem Judotraining.

  • mit 14 Jahren (1965) wechselte er zum Aikido, das damals neu nach Deutschland kam
  • intensive Lehrjahre bei den japanischen Meistern Asai sensei, Noro Sensei, Tada Sensei und Tamura Sensei.
    in den 80er Jahren bekam sein Aikido durch Yamaguchi Sensei besonders wichtige Impulse
  • 1987 wurde Rüdiger Mitbegründer des Bundesverbandes der Aikido-Lehrer in Deutschland, wo er nach 35 Jahren seine Vorstandtätigkeit an seinen Nachfolger übergab.

Seit 1981 ist er Lehrer im eigenen Dojo, dem Aikido-Institut-Bremen e.V. – er kann mittlerweile auf nahezu 50 Jahre Aikdo-Lehrtätigkeit zurückschauen.
Seit 2009 nimmt der regelmäßig im Kloster Dietfurt an Zen-Sesshins teil.

 

Elke Willen, 4. Dan, Feldenkrais-Lehrerin

Elke Willen